Schönblick Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Sports, insbesondere des Schneesports. Die Stiftung setzt diese Ziele um, indem sie Mittel zur Förderung des Schneesports insbesondere von Aktivitäten zugunsten des Breiten-, Leistungs- und Nachwuchssports und zur Förderung des Aus- und Fortbildungswesens für den Schneesport im Verbandsgebiet des Schwäbischen Skiverbands e.V. in Baden-Württemberg beschafft und weiterleitet. Anträge müssen jeweils bis 31. März vorliegen.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Bewilligung von Mitteln insbesondere in den Bereichen:

• Förderung der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Trainerinnen und Trainern sowie Kampfrichterinnen und Kampfrichtern des Schneesports
  • Förderung von Trainingsstätten (ggf. mit Unterkunftsstätten) für Schneesportlerinnen und -sportler
  • Schneesport als Leistungs- und Wettkampfsport
  • Kinder- und Jugendarbeit im Bereich des Schneesports
  • gesundheitsrechtliche Aspekte des Schneesports
  • Schneesportentwicklung
  • Unterstützung von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern, im nicht bezahlten Schneesportbereich

Der Stiftungszweck wird darüber hinaus verwirklicht durch die Vergabe von Preisen auf dem Gebiet der Förderung des Schneesports und hierzu eventuell notwendiger Aktivitäten.

Der Grundstock des Stiftungsvermögens stammt aus dem Verkauf des Berghauses Schönblick, das von 1962 bis 2009 dem SSV gehörte. Zustiftungen sind jederzeit möglich und erwünscht.