Nachwuchslehrteam

Das Team

Das Nachwuchslehrteam Ski-Alpin ist das Sprungbrett für angehende Ausbilderinnen und Ausbilder, die den Schritt in das Lehrteam Ski Alpin des SSV gehen wollen. Kernstück des Auswahlverfahrens bilden zwei Wochenenden, eines mit einem Methodik- ein weiteres mit einem Technik-Schwerpunkt. Darüber hinaus sind im Vorfeld Teilnahmen an einem Perspektivgruppentraining und eine Hospitation bei einem Praxislehrgang verpflichtend. Sofern im Anschluss die drei Komponenten methodische, technische und soziale Kompetenz positiv bewertet sind, kann ein Mitglied des Nachwuchslehrteams zur Landeslehrteamschulung eingeladen werden.

Voraussetzung

Beim Prüfungslehrgang der DSV-Skilehrerausbildung werden vom Ressort Nachwuchs mögliche Kandidaten für das Lehrteam in Betracht gezogen. Es geht aber auch mit Eigeninitiative. Skilehrerinnen und Skilehrer können bei Interesse auch auf das Lehrteam Ski-Alpin zugehen.

Der Weg in das Lehrteam beginnt mit einem praxislehrgangähnlichen Wochenende, bei dem jeder Kandidat eine realistische Einschätzung für eine mögliche Aufnahme in das Lehrteam bekommt. Es folgt die Nominierung für die SSV Perspektivgruppe, in der für das Nachwuchslehrteam vorbereitet wird, unter anderem mit sogenannten Perspektivgruppentrainings.

Voraussetzungen im Detail:

• DSV Skilehrer: Schneelehrgang 2 muss in der laufenden Saison abgeschlossen werden
  • Leidenschaft für den Skisport
  • Bereitschaft, für den SSV 20+ Einsatztage zu leisten
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikations-/Empathiefähigkeit

Nachwuchskonzept

Ressort Nachwuchs

Jochen Schmid

Lehrteam Ski-Alpin

Leiter und Koordination des Ressorts Nachwuchs | Organisation Nachwuchswochenenden

Benjamin Weinbrenner

Leiter des Ressorts Nachwuchs | Organisation Nachwuchswochenenden

Christine Walter

Organisation der Hospitation für das Nachwuchslehrteam

Gabriela Wäger

Organisation Probanden für Nachwuchs-Wochenenden

Bei Interesse gerne bei Jochen Schmid melden!