Die Lehrteams des SSV

Der SSV bildet nach den DOSB Richtlinien in fünf Disziplinen Trainerinnen und Trainer in der 1. und 2. Lizenzstufe im Bereich Breitensport aus. Umgesetzt wird die Ausbildung durch die Landeslehrteams des SSV, die wir euch auf dieser Seite vorstellen.

Lehrteams

Ausbilder

Bundesausbilder

Lehrgangstage pro Jahr

Lehrteam Ski-Alpin

48 Ausbilderinnen und Ausbilder

13 Bundesausbilderinnen und -ausbilder

Komplette Übersicht Lehrteam Ski-Alpin

Carl Glauner

Lehrteamchef Ski-Alpin

Als zuständiger Sportfachverband im WLSB bietet der SSV eine hochwertige Ausbildung. Diese wird von den verbandseigenen Landeslehrteams in den oben genannten Disziplinen durchgeführt. Um sicherzustellen, dass die SSV Aus- und Fortbildungslehrgänge auf gleichbleibend hohem Niveau stattfinden, müssen alle Ausbilderinnen und Ausbilder der SSV-Lehrteams jedes Jahr an mindestens einer qualifizierten Fortbildungsmaßnahme teilnehmen. So wird gewährleistet, dass die Lehrkräfte der Vereine optimal für die Arbeit an der Basis ausgebildet werden und neue Entwicklungen über die Fortbildungslehrgänge an die Vereins-Übungsleiterinnen und Übungsleiter weiter gegeben werden können. Als qualifizierte Schneesport-Lehrkraft kannst du durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungslehrgängen direkt für deine Vereinsarbeit von dem SSV-Qualitätssicherungssystem profitieren.

Mit der dritten Lizenzstufe (DSV-Skilehrer / DSV-Snowboardlehrer / DSV-Tourenführer / DSV-Skilehrer Nordic) kann man sich für die Aufnahme in eines der SSV-Lehrteams bewerben. Nach einer intensiven Schulung im Nachwuchsteam erfolgt die Aufnahme nach Einladung und erfolgreichem Absolvieren der SSV-Lehrteamschulung. Informationen hierzu erhältst du über die Fachreferenten Lehrgangsmanagement bzw. über den jeweiligen Lehrteamchef.

Lehrteam Snowboard

V.l.n.r.: Ole Siebenmorgen (BLT), Thorsten Mikolaizak, Reini Grässer, Fabian Krumm, Urs Rieso (Teamchef), Liam Fuchs, Maximilian Dörr, Chris De Pay, Benjamin Kirn, Thilo Kehm (BLT), Marcus Schairer

Auf dem Bild fehlen: Jochen Kammerer, Kris Rampmaier, Matthias Landenberger, Mara Magerl, Mathias Riedle, Sebastian Gelfart (BLT), Dennis Dollinger, Pascal Kratz

Urs Rieso

Lehrteamchef Snowboard

Unter dem Dach des Schwäbischen Skiverbands bieten die Lehrteams Lehrgänge auf höchstem Niveau.

Um dies zu gewährleisten, wurde in den letzten Jahren das Fort- und Weiterbildungsangebot erweitert, so dass jede Übungsleiterin und jeder Übungsleiter ihre/seine Interessen rund um den Schneesport in vielfältiger Weise vertiefen kann.

Dabei ist die Vermittlung der Begeisterung am Schneesport ein zentrales Anliegen der Lehrteams getreu dem Motto:

Wir verfolgen das Ziel, Euch Wege aufzuzeigen, wie diese Begeisterung entfacht und weitergegeben werden kann.

Lehrteam Ski- und Snowboardtour

V.l.n.r.: Peter Keller, Christian Oesterle, Jan Hirlinger, Peter Höchstädter (Teamchef, BLT), Max Deibler, Carolin Strößner, Stefan Martin

Auf dem Bild fehlen: Justus Riehle, Till Schade (BLT), Stephan Weber, Thomas Becker

Peter Höchstädter