Nico Offenwanger (SZ Ehingen) und Cedric Heusel (TSG Reutlingen) starteten vergangenes Wochenende bei der Skicross Junioren WM in Idre Fjäll (Schweden).

Vom 14. bis 15. April kämpften die Juniorinnen und Junioren bei den FIS Junioren-Weltmeisterschaften Ski Cross 2024 in Idre Fjäll (Schweden) um den WM-Titel! Insgesamt waren acht Deutsche am Start, darunter zwei SSV'ler: Nico Offenwanger (SZ Ehingen) und Cedric Heusel (TSG Reutlingen).

Nachdem sich die beiden am Sonntagmorgen souverän qualifiziert hatten (Nico Platz 6, Cedric Platz 17) ging es am Sonntagmittag in den Heats darum, möglichst viele Runden zu überstehen. Beide schlugen sich beachtlich! Nico Offenwanger konnte sein Achtelfinale gegen zwei Schweden und einen Italiener für sich entscheiden und zog souverän ins Viertelfinale ein. Und auch Cedric Heusel schaffte es ins Viertelfinale, er kam in seinem Lauf als Zweiter hinter dem Kanadier Nicholas Katrusiak ein. In der Runde der letzten 16 war dann für Cedric Schluss, er belegte in der Endabrechung den 14. Rang. Nico konnte sich in seinem Lauf als Zweiter hinter dem Kanadier Kaleb Barnum behaupten und zog damit ins Halbfinale ein. Der Ehinger zeigte sich in einer richtig starken Verfassung und konnte sich mit den Leistungen zurecht Hoffnungen auf das Finale machen. Auch im Halbfinale fuhr er stark und führte bis kurz vor Schluss, der Gegenwind auf der Zielgeraden machte ihm leider einen Strich durch die Rechnung. Mit Platz 3 reichte es knapp nicht für das große Finale. Im kleinen Finale kam dann noch Pech dazu, im Duell mit seinem schwedischen Konkurrenten wurde Nico abgedrängt und hatte keine Chance mehr um Platz 5 mitzukämpfen. Trotzdem stand am Ende ein starker 8. Rang und die Gewissheit, dass dies noch nicht die letzte Junioren-WM war.

Der SSV gratuliert Nico und Cedric zum starken Abschneiden in Schweden und wünscht nun gute Erholung und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung!


Wir danken herzlich unseren Unterstützern