Wir planen einen SSV-Lehrgang auf Matten..

Wir schreiben das Jahr 2035: Es ist der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichungen und kein Schnee unter 2000m N.N.. Nur noch auf vereinzelten Gletschern ist das Ski- und Snowboardfahren möglich...

Die geplanten Lehrgänge des SSV stehen auf der Kippe. Der SSV ist nun am Überlegen die einzelnen Lehrgänge ausfallen zu lassen oder die Lehrgänge auf Matten stattfinden zu lassen. Die Matten wurden in skandinavischen Skigebieten getestet und ein positives Fazit gezogen. Diese sind zwar kostspieliger, jedoch können dadurch die Lehrgänge durchgeführt werden und somit auch in den nächsten Jahren mehreren Jugendlichen das Skifahren beigebracht werden.

Was ist Eure Meinung? Lasst es uns gerne Wissen:

a)    Die Lehrgänge ausfallen lassen und möglicherweise nächstes Jahr nachholen

b)    Die Lehrgänge auf Matten ausprobieren

c)    Andere Alternativen?

Abstimmen und eure Meinung kund tun könnt ihr auf der Instagram bzw. Facebook Seite des SSV unter dem Post zum Thema "Wir planen einen SSV-Lehrgang auf Matten..."

Safe the date!
Falls ihr Lust habt euch mit anderen Vereinen und Experten über solche und ähnliche Themen auszutauschen: Am 18.10.2024 diskutieren wir im Rahmen unseres #WirfürEuch Formats mit euch über unsere Inputs zum Thema Schneesport 2050! Infos zur Anmeldung folgen in Kürze!

Hintergrund

Mit diesen und weiteren Themen beschäftigen wir uns im Rahmen der neuen SSV-Themenreihe „Schneesport 2050“. Wir machen uns Gedanken, wie Schneesport in 30 Jahren unter ökologisch vertretbaren Rahmenbedingungen aussehen kann. Wir wollen dazu mit euch in eine Diskussion treten und zusammen Thesen und eine Haltung entwickeln. Dazu haben wir im Verband verschiedene Thesen aufgestellt. Unsere erste These beschäftigt sich mit „alternativen“ Untergründen, Umgebungen sowie Rahmenbedingungen:

Der SSV befürwortet, „alternative“ Untergründe, Umgebungen sowie Rahmenbedingungen, die die Ausübung von Ski- und Snowboarddisziplinen ermöglichen. Sportstättenbau wird nur gefördert, wenn in der Folge Ski- und Snowboardsport mit verbesserter CO2-Bilanz ermöglicht wird und auch keine weiteren ökologischen Einwände bestehen. Daraus ergeben sich folgende Gesichtspunkte:

1. „Andere Untergründe“, die der SSV weiter fördern will sind: Skimatten, Skiteppiche, Keramik, Rollerstrecken, Sommerschanzen sowie weitere, zukünftige Untergründe
  2. „Umgebungen“, die der SSV weiter fördern bereit wäre:  Skisimulatoren, Parks in Städten, ggf. Hallen sowie weitere, zukünftige Umgebungen.
  3. Rahmenbedingungen, die der SSV weiter fördern will sind:  Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Sonderfahrten („z.B. Skiexpress“) in die Alpen, den Schwarzwald, auf die Schwäbische Alb. Es sollen auch Rahmenbedingungen für kurzeitigere, wohnortnahe Angebote geschaffen werden, z.B. mehrere, zweistündige Ski-/Snowboardeinheiten statt zweitägiger Angebote in den Alpen.