Im dritten Block unserer Themenreihe wollen wir uns mit nachhaltigen Partnerschaften auseinandersetzen. Der SSV sucht Kontakt zu Partnern und unterstützt Weiterentwicklungen, die Ski- und Snowboardsport mit verbesserter CO2-Bilanz ermöglichen.
Mit diesem Hintergrund wurden schon in der Vergangenheit verschiedene Ideen umgesetzt, so zum Beispiel vergangenen Juni. Gemeinsam mit dem Verein 3Musketiere wurde die Idee verwirklicht die alte Ausrüstung der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Funktionäre zu einem guten Zweck zu spenden. Das Projekt hatte darüber hinaus das Ziel, Schneesportvereinen aufzuzeigen, wie mit alten Skiklamotten umgegangen werden kann. Nachdem die 3Musketiere Interesse an einer Spende bekundet hatten, konnte der SSV einen VW Bus voll mit warmen Jacken und Hosen in Reutlingen abgeben. Die Kleider machten sich Mitte August auf den Weg in die Ostukraine. Dort werden sie von der Organisation in Frontnähe eingesetzt, um den Menschen dort im kalten ukrainischen Winter Wärme zu spenden.
Erfreulicherweise kam die Aktion auch bei den SSV-Vereinen gut an, in diesem Herbst machten sich die ersten Vereine, u.a. der Skiclub Schneesterne Deizisau , daran, ebenfalls ihre alten Skiklamotten zu spenden. Die Zusammenarbeit mit 3 Musketiere spiegelt die Idee der Kooperation mit nachhaltigen Partnern optimal wieder.
Die These:
Der SSV sucht Kontakt zu Partnern und unterstützt Weiterentwicklungen, die Ski- und Snowboardsport mit verbesserter CO2-Bilanz ermöglichen.
Daraus ergeben sich folgende Gesichtspunkte:
- Partnerschaften Verband/Verein mit Tourismus
- Austausch / Partnerschaften mit Experten aus den Fachgebieten Umwelt, Wetter und Klima, Wasser- und Energiewirtschaft, Kunstschneeerzeugung, Mobilität, Materialwissenschaften (bzgl. „Untergründe“), …
- Herausstellung der Wichtigkeit der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit für den SSV bei Sponsoren, Lieferanten, Abnehmern, Teilhabern in der Produktion sowie entlang der gesamten Lieferkette.