Der N!-CHARTA SPORT KONVOI begleitet den Skiverband Schwarzwald sowie Skiclubs und Abteilungen des SVS und des SSV durch die Vorbereitung bis zur Unterzeichnung der N!-Charta Sport.

Liebe Skiclubs, -vereine und -abteilungen,
liebe Vereinsverantwortlichen und Engagierte,

im Frühsommer werden wir unseren „N!-Charta Sport Konvoi Schneesport“ für einen unkomplizierten Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement in den Skiverbänden Baden-Württemberg sowie Euren Skiclub starten.

Was heißt das?

Nachdem der SSV bereits erfolgreich Teil der N!Charta ist, wird sich nun auch der SVS an der N!Charta Sport beteiligen und bietet Euch an, in enger Zusammenarbeit ein Konzept für eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit in Eurem Verein zu erstellen. Der SVS entwickelt eine Konzeption für den Verband und Ihr entwickelt gleichzeitig eine einfache Konzeption für Euren Verein. Bei mehreren Online-Treffen tauschen wir uns aus, unterstützen uns gegenseitig, klären Fragen und geben den anderen Tipps. So lernen wir gegenseitig voneinander, vernetzten uns und sparen uns dadurch wahrscheinlich auch Arbeit.

Was ist die N!Charta Sport?

Die N!Charta Sport begleitet Sportvereine und -verbände seit 2019 bei der Einführung und Umsetzung eines einfachen Nachhaltigkeitsmanagements. Entwickelt wurde sie vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg, Sportfachverbänden und Sportvereinen. Durch die bereits vorliegenden Konzeptionen und Erfahrungen anderer Sportvereine und -verbände müssen wir nicht bei Null anfangen, sondern können uns an bewährten Leitfäden und Strukturierungshilfen orientieren. Die N!-Charta Sport ist so angelegt, dass sie auch von kleinen Sportvereinen und -verbänden mit rein ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden kann.

Schaut Euch am besten dieses kurze Video an, das die N!Charta anschaulich erklärt.

Wie könnt Ihr dabei sein?

Zunächst könnt Ihr Euch ganz unverbindlich an einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 12. Juni 2024 ab 18 Uhr  informieren. Das N!Charta Sport-Team, das uns während des Konvois begleiten und unterstützen wird, stellt Euch die Ziele und Vorteile der N!Charta Sport vor und erklärt Euch im Detail, wie der Ablauf und der Aufwand sein wird, wenn Ihr die Konzeption erstellen und umsetzen möchtet. Nähere Infos findet Ihr in dem Flyer im Anhang!

Für unsere Planung und Organisation bitten wir möglichst bis 7. Juni um eine Anmeldung zur Info-Veranstaltung an: sport(@)nachhaltigkeitsstrategie.de

Ihr habt noch Fragen?

Zögert nicht, Euch zu melden, wenn Ihr vorab Fragen habt. Ansonsten freuen wir uns, Euch am 12. Juni zu sehen! Und noch mehr freuen wir uns, wenn wir im November gemeinsam die Urkunden-Übergabe feiern!