Ein historisches Wochenende für den Kombinationssport, für den DSV und für den SSV. Nathalie Armbruster schreibt gleich in mehreren Ebenen Geschichte.

Erste Siegerin des Seefeld Triples, erste Deutsche NoKo-Weltcupsiegerin, erste Deutsche im Gelben Trikot der Weltcupgesamtführenden, erster Weltcupsieg eines SSV-Athleten seit Simon Schempp 2017.

Und das alles im Alter von 19 Jahren. Noch Fragen?

Nathalie Armbruster wirkte am Sonntag selbst völlig überwältigt von all den Rekorden, von allen Seiten prasselte es auf sie ein. Nach Platz 3 am Freitag war die Freude schon groß, der Samstag sollte noch besser werden. Nachdem die norwegische Überfliegerin Ida Marie Hagen aufgrund ihres Anzuges disqualifiziert wurde, konnte die Freudenstädterin die Gunst der Stunde nutzen. Mit 6 Sekunden Vorsprung ging sie auf die Strecke, was folgte war ein ungefährdeter Siegeszug. Mit über 30 Sekunden Vorsprung auf Gyda Westvold Hansen lief Nathalie Armbruster ihrem ersten Weltcupsieg entgegen, der erste für das Deutsche Noko-Damen Team überhaupt. 

Wer gedachte hatte, dass die 19-jährige aufgrund dieses Sieges sowie der vielen Interviews und Glückwünsche den Fokus verlieren sollte für den Sonntag, der hatte sich gewaltig getäuscht. Die Schwarzwälderin schien am Sonntag alle positiven Emotionen vom Samstag in den Sprung zu packen, mit 97 Metern gelang ihr ein starker Sprung, mit dem Zeitbonus des Vortages sammelte sich ein stattlicher Vorsprung von 53 Sekunden auf die zweitplatzierte Westvold Hansen an. Es war am Ende ein erneut ungefährdeter Lauf, Nathalie konnte den Vorsprung Runde um Runde ausbauen, auf der Zielgeraden hatte sie schon über 1:20min Vorsprung und konnte die deutsche Flagge von ihrer Teamkollegin Sevenja Würth entgegennehmen. Im Interview mit der Sportschau sprudelte es aus der Schülerin nur so heraus. "Das ist irgendwie alles noch nicht ganz bei mir angekommen. Ich habe all die Momente während des Rennens aufgesaugt. Diesen Moment, wie ich mit der deutschen Fahne über die Ziellinie laufe, werde ich nie vergessen." 

Wir ebenfalls nicht. Glückwunsch Nathalie!

 

📷: @dsv_nordischekombination


Wir danken herzlich unseren Unterstützern