Vom 22. bis 25. September 2023 finden unter dem Motto „Gemeinsam anpacken – klimaneutral 2040“ die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. In diesem Jahr könnt ihr nachhaltiges Engagement sogar im verlängerten Aktionszeitraum vom 18. September bis 8. Oktober der Öffentlichkeit präsentieren.

Was kannst du tun?

Veranstaltest du während den Nachhaltigkeitstagen besondere Aktionen, die dein Nachhaltigkeitsengagement widerspiegeln? Nutze zur Bekanntmachung deiner Aktionen das N!-Netzwerk, die Plattform für nachhaltiges Handeln in Baden-Württemberg.

Wenn du gerne mitmachen möchtest, aber noch keine Aktion geplant hast, dann haben wir hier ein paar Inspirationen für dich:

Inspirationen

Ein Tag für den Klimaschutz
Nicht nur gut fürs Welt-, sondern auch fürs Vereinsklima, ist ein gemeinsamer Aktionstag im Zeichen der Nachhaltigkeit. Engagiert euch als Team nachhaltig für den Klimaschutz. Pflanzt zum Beispiel einen Baum auf dem Vereinsgelände, sammelt in der Umgebung Müll ein oder macht euer Vereinsgelände grüner.

Jeder Teller zählt!
Während der Nachhaltigkeitstage sollen möglichst viele klimafreundliche Gerichte gekocht werden – auch in der Gaststätte deines Vereins. Bietet euren Gästen und Vereinsmitgliedern zum Beispiel einen Klimateller mit saisonalen und regionalen Zutaten an oder veranstaltet eine pflanzliche Woche. Passend dazu findest du im HeldenN!-Shop beispielsweise Postkarten mit Rezeptideen.

Jeder Meter zählt!

Wie wäre es mit einer Mobilitäts-Challenge für alle Vereins-Mitglieder während der Nachhaltigkeitstage? Motivieren Sie sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zum Vereinsgelände zu kommen. Dies spart enorm viel CO2 ein. Passend dazu können Sie unser Klima-Sparbüchle mit CO2-Spartipps im HeldeN!-Shop kostenfrei bestellen und  verteilen.

Jeder gesammelte Müll zählt!

Wie wäre es mit einer Müllsammelaktion in Ihrem Verein? So können Sie gemeinsam Ihre Stadt oder Ihr Vereinsgelände von achtlos weggeworfenem Müll befreien und zur Bewusstseinsschaffung der Folgen von Müll beitragen. Zudem könnte man daraus eine sportliche Challenge akquirieren, die der Umwelt zugutekommt.

Wie wir euch unterstützen

Für die Nachhaltigkeitstage gibt es zahlreiche Aktionsmaterialien, die ihr an Ihre Mitglieder verteilen können: Postkarten mit nachhaltigen Rezeptideen, diverse Sticker, Saisonkalender, Klima-Sparbüchle und vieles mehr!

Sämtliches Aktionsmaterial findet ihr unter heldenshop-bw

Weitere Infos zu den Nachhaltigkeitstagen und Aktionsideen findet ihr auf dem Flyer und unter nachhaltigkeitsstrategie.de.