In unserem Format schauen wir jede Woche kurz und knapp auf das Wochenende zurück und blicken auf die anstehende Wintersportwoche!
SSV Woche startet wieder!
Es ist wieder soweit! Nachdem die Serie „Deine SSV-Woche“ letzte Wintersaison auf viele positive Rückmeldungen gestoßen ist, startet die SSV-Redaktion nun wieder mit den Kurzinfos, bei denen ihr Up-to-date alles Wichtige rund um den Verband mitgeteilt bekommt. Gleich zu Beginn gibt es wieder einige Erfolge von SSV-Athletinnen zu vermelden. Klickt euch durch!
Jana Fritz mit starkem Saisonauftakt – Julia Tannheimer beim Weltcup in Finnland
Für Jana Fritz (TSG Reutlingen) ist es ein Saisonauftakt wie man ihn sich nur erträumen kann. Die 19-jährige startete Ende November bei den FIS-Riesenslaloms in Mayrhofen. Dort fuhr Jana auf die Plätze 1 und 3 und sicherte sich damit direkt ihren ersten Saisonsieg auf internationaler Ebene. Mit den zwei Podestplatzierungen im Rücken ging sie Anfang dieser Woche beim Europa Cup in Zinal (Schweiz) an den Start. Dort sorgte sie für ein richtiges Ausrufezeichen der noch jungen Saison. Nachdem sie beim Riesenslalom am Montag noch ausgeschieden war, überzeugte sie am Dienstag mit zwei überragenden Riesenslalom-Läufen und landete auf Rang 2! Bisher stand ein 21. Rang als bestes Europacup Ergebnis, und nun direkt ein Podestplatz. Damit landete sie bei allen Rennen, bei denen sie in der bisherigen Saison ins Ziel kam auf dem Podest. Das kann sich sehen lassen!
Und auch eine andere junge schwäbische Biathletin kommt gerade nicht aus den Schlagzeilen heraus. Julia Tannheimer (DAV Ulm) wurde im Oktober zur besten deutschen Nachwuchsathletin der vergangenen Saison gekürt. Kurz darauf ging es für sie nach Vuokatti (Finnland). Dort fanden die Qualifikationsrennen des DSV für den Welt- und IBU-Cup statt. Julia Tannheimer konnte auch hier überzeugen und wurde kurz darauf vom Trainerteam für den Weltcup-Auftakt in Kontiolahti nominiert. „Wenn ich das meinem Ich vor 3 Jahren erzählen würde, das hätte mir gar nichts geglaubt“, erzählte die Ulmerin im Podcast extrarunde. Beim derzeit stattfindenden WC-Auftakt war sie für die Deutsche Damen-Staffel im Einsatz, am Ende stand ein 7. Rang zu Buche. Am heutigen Mittwoch startete sie in ihr zweites Einzelrennen im Weltcup. Mit fünf Schießfehlern und einer starken Laufzeit auf der Strecke landete sie am Ende auf Rang 57.
Auf und Ab bei Aicher – Nordisches Team startet erfolgreich
Es war ein Saisonauftakt mit gemischten Gefühlen für Emma Aicher (SC Mahlstetten). Nachdem die 21-jährige beim Weltcup-Opening in Sölden knapp den zweiten Durchgang verpasst hatte (32.), lief es beim ersten Slalom der Saison deutlich besser. Kurz nach ihrem 21. Geburtstag konnte sie sich in Levi direkt mit ihrem ersten Top-10 Ergebnis der Saison beschenken. Mit Laufbestzeit im zweiten Lauf macht sie 13 Plätze gut und landete schlussendlich auf Platz 9. Grund genug die nächsten Rennen mit voller Motivation anzugehen. Doch auch die folgenden Stationen waren ein Auf und Ab. Einem „Einfädler“ beim Slalom in Gurgl folgte ein starker 19. Rang beim Übersee-Weltcup in Killington. Tags darauf schied sie, auf einem verheißungsvollen Platz 6 gelegen, im zweiten Durchgang erneut aus.
Die Nordischen Disziplinen starteten am ersten Dezemberwochenende in Ruka (Finnland) in den Weltcup, und das aus Deutscher und Schwäbischer Sicht sehr erfolgreich! Manuel Faißt (SV Baiersbronn) sicherte sich gleich einen Podestplatz (3), Friedrich Moch (WSV Isny) überzeugte mit 2x Top15, Pia Fink (SV Bremelau) lief auf Platz 12 und Florian Notz (SZ Römerstein) landete auf Rang 19.
Anmeldestart zum SSV-Highlight 2025: Saisonfinale Pitztal
Wenn im April der SSV-Saisonhöhepunkt aufwartet, dann gibt es für alle Schneesportbegeisterten wieder ganz besondere Workshops zur Auswahl. Das Saisonfinale im Pitztal bietet neben einem gemeinsamen Abschluss auf dem Gletscher auch wieder einzigartige Fortbildungsangebote, ganz nach dem Motto: Die Mischung macht‘s! Die SSV-Lehrteams bringen euch die unterschiedlichen Disziplinen nahe.
Die neue Heimat des Saisonfinales ist die exklusive SFP-Homepage, auf der ihr alles Wissenswerte rund um das Saisonfinale Pitztal erfahrt und euch für die Workshop-Angebote anmelden könnt.
Jetzt vormerken: SWR-Doku "Expedition in die Heimat" mit Beitrag SSV-Fortbildung
Mit großer Vorfreude dürfen wir auf den Ausstrahlungstermin der SWR-Doku "Expedition in die Heimat" aufmerksam machen. Der SWR besuchte für die Doku u.a. die Fortbildung des SV Welfen Weingarten im Montafon und drehte auf der Piste mit unserer Ausbilderin Hanna Breimaier und den Fortbildungsteilnehmenden.
Sendung:
„Expedition in die Heimat – Winterurlaub im Montafon“
Freitag, 27. Dezember 2024 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR
auch auf www.ARDMediathek.de
Wir sind gespannt!
Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neuesten Stand! Also: vorbeischauen und Follow da lassen!