Telemark

Wie in allen Schneesportdisziplinen im SSV/DSV ist das Ausbildungssystem dreistufig gegliedert und abgestimmt auf die Lizenzstufen des DOSB. D.h. die drei DSV-Ausbildungsstufen DSV-Grundstufe, DSV-Instructor bzw. DSV-Telemarklehrer entsprechen den DOSB-Lizenzstufen Trainer-C, Trainer-B bzw. Trainer-A Breitensport, wodurch die Bezuschussung für die Vereinsarbeit über den WLSB gegeben ist.

Die Ausbildungslehrgänge werden bereits ab der ersten Lizenzstufe DOSB Trainer-C Breitensport / DSV-Grundstufe zentral durch den Deutschen Skiverband (DSV) durchgeführt. Für die Zulassung zum jeweiligen Prüfungslehrgang ist das erfolgreiche Absolvieren des entsprechenden Sichtungslehrganges obligatorisch.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Trainer-C / Grundstufenausbildung Telemark

•  Mitgliedschaft in einem Verein, der dem SSV angeschlossen ist
  •  Nachweis an der Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs (9 UE, nicht älter als 2 Jahre)
  •  Rechtzeitige Meldung über den Verein und den SSV an den DSV