2. Lizenzstufe

DOSB Trainer-B Breitensport / DSV-Instructor

Freiwilliger Trainingslehrgang (2 Tage)

Anmeldebedingungen
  •  Vereinsmitgliedschaft in einem SSV-Verein
  •  DSV-Grundstufe

2. Prüfungslehrgang (7 Tage)

Anmeldebedingungen
  •  Vereinsmitgliedschaft in einem SSV-Verein
  •  DSV-Grundstufe
  •  DOSB C-Lizenz
  •  Gültiger Erste-Hilfe-Kurs (9 UE)
  •  Mindestalter: 17 Jahre

Optional: abgeschlossener Athletenlehrgang und Theorielehrgang

Weitere Infos

Der DOSB Trainer-B Breitensport / DSV-Instructor ist die zweite Stufe der Ausbildung. Sie entspricht der internationalen Anerkennung durch den Internationalen Verband der Schneesport-Instructoren (IVSI) und ist für den Fortgeschrittenenunterricht für Kinder und Erwachsene ausgebildet.

Während der Ausbildung zum Trainer-B Breitensport / DSV-Instructor werden die sportlichen Bereiche forciert und zudem werden die Demonstrationsfähigkeiten variabler und auf höherem Niveau trainiert und geprüft. Im Bereich der methodischen Kompetenz erfolgt auf Basis der vorausgehenden Ausbildungsstufe eine spürbare Steigerung der Anforderungen, um auch schwierigere Themen adressatengerecht und schülerorientiert vermitteln zu können. In den Bereichen der persönlichen und sozialkommunikativen Kompetenzen werden die bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiviert.

Hinweis: Die Bereiche Nordic und Telemark weichen von der standardisierten Ausbildungsstruktur ab.

Die Ausbildung zum Trainer-B Breitensport / DSV-Instructor dauert ca. eine Saison. Der Ausbildungsverlauf ist nach DOSB-Rahmenrichtlinien im DSV-Curriculum mit 60 Lerneinheiten, welche sich über den 7-tägigen Prüfungslehrgang erstrecken, festgesetzt. Für die Teilnahme am Prüfungslehrgang ist zu beachten, dass zu Beginn des 7-tägigen Prüfungslehrgangs eine gültige Lizenz "Trainer-C Breitensport / DSV-Grundstufe" vorliegen muss.

Ausbildungspartner des SSV