1. Lizenzstufe

DOSB Trainer C-Breitensport / DSV-Grundstufe

1. Praxislehrgang (2 Tage)

•  Vereinsmitgliedschaft in einem SSV-Verein
  •  Mindestalter: 16 Jahre
Gültigkeit des Lehrgangs
  • 4 Jahre (=Ausbildungsabschluss bzw. Prüfungslehrgang in spätestens 4 Jahren)

Vereinspraktikum (min. 2 Tage)

• im eigenen Verein oder in Absprache mit einem Schneesport-Verein

2. Theorielehrgang (4 Tage)

• Praxislehrgang
Gültigkeit des Lehrgangs
  • 2 Jahre (= Ausbildungsabschluss bzw. Prüfungslehrgang in spätestens 2 Jahren)

Freiwilliger Trainingslehrgang (2 Tage)

• Mindestalter: 16 Jahre

Erste-Hilfe-Kurs (min. 9 LE)

Bedingungen
  • mindestens 9 Lerneinheiten
  • Präsenzkurs-Kurs, Online-Kurse werden nicht anerkannt

3. Schneelehrgang (7 Tage)

• Praxislehrgang und Theorielehrgang
  • Nachweis über den Antrag der DSV-Card und DOSB-Lizenz    Antrag (DSV-Seite)
  • Vereinspraktikum
  • Gültiger Erste Hilfe Kurs (9 UE)
  • Ehrenkodex
  • Mindestalter: 16 Jahre

Das Ausbildungskonzept setzt die Einhaltung der hier aufgezeigten Reihenfolge der Ausbildungslehrgänge

1. Praxislehrgang
  2. Theorielehrgang
  3. Schneelehrgang

zwingend voraus.

Weitere Infos

Der DOSB Trainer-C Breitensport / DSV-Grundstufe ist die erste Ausbildungsstufe mit zertifiziertem Abschluss. Bestandteil der Gesamtausbildung ist zum einen die fachspezifische Ausbildung in Technik, Methodik und Hintergrundwissen. Zum anderen wird in 30 Lerneinheiten eine umfassende sportartübergreifende Grundlagen- und Basisqualifizierung vermittelt, die zu einem Ganzjahresangebot im Schneesportverein berechtigen.

Die Ausbildung der ersten Lizenzstufe ist in den Disziplinen Ski-Alpin und Snowboard speziell für den Kinder-, Einsteiger- und Fortgeschrittenenunterricht innerhalb des gesicherten Pistenbereichs konzipiert. Die Ausbildungen im Tourenbereich erlauben das Führen von leichten Touren, bei denen Aufstieg und Abfahrtsroute im gleichen Geländesektor verlaufen.

Die Ausbildung im Bereich Nordic verfolgt eine modulare Ausbildungsstruktur.

Der Ausbildungsverlauf umfasst nach DOSB-Rahmenrichtlinien 120 Lerneinheiten (LE). Dies ergibt aufgeteilt auf drei Lehrgänge bis zum Lizenzabschluss eine Ausbildungsdauer von ca. 1 Jahr (2 Saisonen). Hierbei ist bei der Planung deiner Ausbildung zu beachten, dass die Reihenfolge der Lehrgänge aufgrund der inhaltlichen Verzahnung laut Beschluss des SSV-Referats Aus- und Fortbildung zwingend eingehalten werden muss.

Begleitend wird der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses (nicht älter als 2 Jahre) und die Verpflichtung zum Ehrenkodex bis zum Ausbildungsende gefordert.

Die Ausbildung auf der ersten Lizenzstufe wird von den SSV-Lehrteams in Kooperation mit dem Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) in den SSV-Partnerskigebieten sowie den Landessportschulen in Ruit und Albstadt durchgeführt. Für die Lehrgänge kann lt. dem Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes über die Württembergische Sportjugend Sonderurlaub wie auch Bildungszeit (s. jew. Lehrgangsausschreibung) beantragt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden die DSV-Card sowie die DOSB-Lizenz über den DSV-Card- und Lizenzservice. Die DOSB-Lizenz muss anschließend über den Verein beim WLSB zur Abrechnung von Zuschussmitteln für die Übungsleitertätigkeit eingereicht werden.