Startpässe

Startpässe für SSV Sportlerinnen und Sportler

Startrecht
Die Voraussetzung um bei Wettkämpfen (Ausnahme: VR-Talentiade) starten zu können, ist für Athletinnen und Athleten von SSV-Vereinen der Besitz eines Startpasses in der entsprechenden Disziplin für die aktuelle Saison.

DSV Punkteliste
Der SSV Startpass ist auch Voraussetzung, um sich zu den DSV-Punktelisten melden zu können.

Startpass beantragen
Der Startpass wird online durch die Sportler/den Sportler (bzw. den Erziehungsberechtigten) nach der persönlichen Registrierung in Phoenix II über den Personenzugang mit Freigabe durch den Verein beantragt. Die Vorgehensweise ist in einer Schritt-für-Schritt Anleitung beschrieben.

Anleitung Startpass beantragen - Personenaccount  Anleitung Startpass beantragen - Vereinsaccount

Unterlagen aktualisieren
Inhaberinnen und Inhaber eines (alten) gelben Startpasses (s. Info unten) können jederzeit ein Passfoto (und die Aktivenerklärung) in ihrem Personenaccount hochladen. Nach der Bestätigung durch den Vereinsaccount (Plus) steht der Startpass wieder zum ausdrucken bereit.

Vereinswechsel
Ein Vereinswechsel, der nur zwischen dem 1.5. und 30.6. stattfinden kann, wird online abgewickelt. Siehe untenstehende Anleitung.

Anleitung Vereinswechsel

Bearbeitung der Startpassliste
 Anleitung Startpassliste bearbeiten
FIS Code Nummer Achtung: Verfahren geändert!
 Anleitung zur FIS-Meldung über DSV-Rennverwaltung