Startpassliste bearbeiten

Für die ordnungsgemäße Wettkampfteilnahme müssen alle Sportlerinnen und Sportler im Besitz eines gültigen Startpasses sein. Ein Startrecht kann pro Disziplin nur für einen Verein ausgeübt werden.

Beim Schwäbischen Skiverband sind alle Startberechtigungen der Mitgliedsvereine in der zentralen Datenbank „Phoenix II“ hinterlegt, zu der jeder Verein Zugangsberechtigung hat und die ihm zugeordneten Startberechtigungen pflegen bzw. aktualisieren kann.

Bearbeitungszeitraum

Die Startpassliste muss jährlich im Bearbeitungszeitraum 1.Mai bis 15. Juni abgeglichen und berichtigt werden. Alle nach dem 1. Juli aktiven Startpässe sind in der folgenden Wettkampfsaison für den zugeordneten Verein startberechtigt.

Funktion Vereinsaccount (Plus) hat Bearbeitungsrecht

Die Person des Vereins, welche in der SSV-Datenbank als Vereinsadmin hinterlegt ist, kann mit dem zugehörigen Vereinsaccount (Plus) die Startpassliste selbst bearbeiten.

Die Bearbeitung kann auch einer anderen zuständigen Person des Vereins vorgenommen werden, in dem ihr die Funktion Vereinsaccount durch den Vereinsadmin vergeben wird (vergleiche Anleitung Vereinsaccount (Plus)).

Startpassliste aktualisieren
Pässe bearbeiten über „(De)Aktivierung Pässe“

Nach dem Login in der SSV-Datenbank unter https://ssv.it4sport.de und Wechsel der Rolle zu „Vereinsaccount“ geht man über „Pässe“ auf den Reiter „(De)Aktivierung Pässe“. Hier sieht man alle Startpässe mit dem aktuellen Status.

Folgende Bearbeitungsvarianten sind möglich:

1. aktivieren

Wenn das Vereinsmitglied in der kommenden Saison an Wettkämpfen teilnehmen wird. Für diese Person fällt eine Jahresgebühr an.

2. deaktivieren

Wenn die betreffende Person vorübergehend nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Bei deaktivierten Personen fällt keine Jahresgebühr an. Diese wird erst nach einer erneuten Aktivierung fällig.

3. löschen

Wenn die Sportlerin bzw. der Sportler nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt oder nicht mehr Vereinsmitglied ist.

Vorgang abschließen und Meldung an Verband übermitteln

Änderungen speichern und den Vorgang "Abschließen".

Nach der Bearbeitung muss man die „Änderungen speichern“. Auch wenn man keine Änderungen vorgenommen hat, muss man den Vorgang "Abschließen".

Jahresgebühr

Die Jahresgebühr für alle aktiven Startpässe beträgt für

• Jugendliche 1 € und für
  • Erwachsene 2 €.

Die Rechnungsstellung durch den Verband erfolgt auf Basis der Meldungen durch den Verein.

Ausführliche Beschreibung:  Handbuch Startpässe