Wettkampfserien

Skiliga Ba-Wü

In der Skiliga Baden-Württemberg fahren Vereine und Renngemeinschaften um den Titel "Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister". Von November bis März treffen sich die Teams im Kaunertal, im Scharzwald und in Mellau. Die sechs besten Teams qualifizieren sich für das Deutsche Skiligafinale.

SSV Skilanglauf Cup

Der Schwäbische Skiverband veranstaltet zusammen mit seinen Vereinen den SSV Skilanglauf Cup. Die sehr guten Teilnehmerzahlen belegen die Beliebtheit dieser Rennserie unter den nordischen Skiläuferinnen und -läufern aller Altersklassen.Traditionell startet die Rennserie mit dem SSV Skiroller Cup bereits im Frühherbst. Anschließend werden die weiteren Wettkämpfe auf Schnee im gesamten Verbandsgebiet des SSV ausgetragen. Für die jungen Leistungssportlerinnebn und -sportler aus den SSV Stützpunkten sind einige Rennen des SSV Skilanglauf Cups auch für die Qualifikation in die SSV Kader maßgebend.

Ba-Wü Meisterschaften

Die drei Landesskiverbände in Baden-Württemberg SSV, SVS und SVS-N tragen abwechselnd die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Ski-Alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind die Baden-Württembergischen Meisterinnen und Meister.

Schwäbische Meisterschaften

Tradition wird großgeschrieben im Schwäbischen Skiverband. Und ein großes Stück Tradition sind die Schwäbischen Meisterschaften. Sie werden ausgetragen in den Disziplinen Ski-Alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon. Im Bereich Ski-Alpin gibt es zusätzlich als separate Veranstaltungen die Schwäbischen Schülermeisterschaften, die Schwäbische Seniorenmeisterschaften und die Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften. Die Gewinner dieser Wettkämpfe erhalten den SSV Silberski - und können sich damit ein großes Stück SSV-Tradition ans Revers heften!

Rookie Tour Snowboard

Die Rookie Tour ist eine Veranstaltungsreihe für alle snowboardbegeisterten Kinder in Baden-Württemberg. Die Rookies bekommen wertvolle Tipps von professionellen Coaches und sammeln erste Wettkampferfahrung mit Gleichaltrigen.
Mitmachen können alle, die unter 12 Jahren sind und selbständig Liftensowie Kurven fahren können.

sbxTrophy

Zentrum und Austragungsstätte der sbxTrophy, ausgerichtet von Snowboard Germany, ist die Snowboardcross-Strecke am Bundesstützpunkt im Skiparadies Grasgehren (Allgäu, Bayern). Zusätzlich finden Stopps im Hochschwarzwald am Feldberg statt. Bei allen Rennen gibt’s unterschiedliche Leistungsstufen, Altersgruppen und zum Teil auch internationale Konkurrenz. Die Schnellsten gewinnen coole Preise. Und nicht nur das: Wer über die Saison die meisten Punkte in seiner Altersgruppe sammelt, darf sich am Ende sbx-Trophy Champion nennen. An den Start gehen kann man in den Altersklassen U12 (Jahrgang 2012 und jünger), U15 (2011 bis 2009) und Open (2008 und älter).

Termine  Snowboard German- sbxTrophy

Ba-Wü Inline-SL Cup

Im Sommer veranstaltet der Schwäbische Skiverband (SSV) mit den Partnerverbänden Skiverband Schwarzwald (SVS) und Skiverband Schwarzwald-Nord (SVS-N), in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Rollsport- und Inlineverband (WRIV), den Baden-Württembergischen Inline-Slalom Cup.

VR-Talentiade

VR-Talentiade Skilanglauf

VR-Tag des Talents
Los geht es in allen Disziplinen mit dem VR-Tag des Talents. An dieser Veranstaltung können alle interessierten Mädchen und Jungen teilnehmen, die über ihren Verein oder ihre Schule gemeldet werden. Ein Startpass ist nicht erforderlich! Die besten Kinder am VR-Tag des Talents qualifizieren sich für die VR-Talentiade. Termine, Ausschreibungen und Ergebnislisten werden von den ausrichtenden Vereinen im Online-Terminkalender veröffentlicht.

VR-Talentiade
Die qualifizierten Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg wetteifern bei der VR-Talentiade um die Aufnahme in das VR-Talentteam.

VR-Talentteam
Das bei der VR-Talentiade ermittelte VR-Talentteam Ski wird von den Skiverbänden Baden-Württemberg weiter gefördert. Als Belohnung für die herausragenden Leistungen dürfen die VR-Talentteams zu einem großen Sportereignis reisen, bei dem sie unter anderem von den Präsidenten der Sportfachverbände öffentlich geehrt werden.

Weitere Informationen zur VR-Talentiade, Termine, Fotos und Presseberichte zu den einzelnen Veranstaltungen findest du auf der Homepage der VR-Talentiade.

Homepage VR-Talentiade