Die Saison ist noch lange nicht vorbei - Grundstufe die Zweite!

Jetzt geht es erst richtig los! Vergangenen Samstag ist der zweite Schneelehrgang zur Erlangung des DOSB Trainer-C Breitensport / DSV-Grundstufe Ski-Alpin gestartet. 39 Teilnehmende legen diese Woche ihre Prüfungen im Skigebiet Grasgehren ab. Wir wünschen allen Anwärterinnen und Anwärtern viel Erfolg!

Währendessen war unser Nachwuchslehrteam vergangenes Wochenende auf der Zugspitze unterwegs! Beim Methodikwochenende wurden die Anwärterinnen und Anwärter für das Lehrteam Ski-Alpin auf ihre Kompetenzen im methodischen Bereich getestet.

Bye Bye Benni!

Es war der emotionale Höhepunkt des Wintersportwochenendes! Mit dem Massenstart im kanadischen Canmore endet die Biathlon-Karriere des Schwarzwälder Biathleten vom SZ Breitnau! Der SSV wünscht alles Gute für die kommende Biathlon-Rente!

Noch eher am Anfang der Karriere stehen dagegen Luisa Illig (WSV Isny) und Jannik Faisst (SV Baiersbronn). Beide können auf eine erfolgreiche Saison mit einem tollen Abschluss zurückblicken. Luisa Illig krönt sich beim Finale des DSV ELK Schüler Cups Alpin zum zweiten Mal in Folge zur Gesamtsiegerin in der U16 Wertung. Jannik Faisst sichert sich im Alpen Cup der Skispringer den Gesamtsieg! Der SSV grauliert beiden ganz herzlich!

Schwäbische Schülermeisterschaften 2024!

Zusammen mit dem Skiverband Schwarzwald richtete der SSV am vergangenen Wochenende seine Verbandsmeisterschaften der Schüler alpin aus. Im österreichischen KAppl wurde ein Slalom und ein Riesenslalom ausgetragen. Hier geht es zu den Ergebnissen!

RG Albstadt mit Platz 2 bei der Deutschen Skiliga!

Es war wie so oft diesen Winter nicht einfach, doch am Ende bekam die Deutsche Skiliga und der Veranstalter TSG Reutlingen ein würdiges Finale der Deutschen Skiliga 2024. Nach der wetterbedingten Absage am Samstag konnte der Team Parallelslalom am Sonntag durchgeführt werden, mit einem schwäbischen Sieger! Die RG Albstadt setzte sich im Finale gegen die Skilöwen aus Bayern durch und holte sich damit den zweiten Rang in der Skiliga-Gesamtwertung! Glückwunsch nach Albstadt!

Jetzt Fördermittel für Schutzkonzepte in ihrem Sportverein beantragen!

Der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. hat im Zuge des Masterplan Kinderschutz das Förderprogramm „Präventiv handeln – Schutzkonzepte leben“ initiiert. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln aus dem Masterplan Kinderschutz insgesamt mit zwei Millionen Euro finanziert. Bei der Prävention von Gewalt in (Sport-)Vereinen und Jugendverbänden spielen Schutzkonzepte eine entscheidende Rolle. Ein Schutzkonzept kann seine Wirkung nur entfalten, wenn es individuell gestaltet und auf den (Sport-)Verein oder Jugendverband angepasst ist. Hierzu ist eine professionelle Begleitung der Vereine unabdingbar. Im Rahmen des Förderprogramms können ab sofort (Sport-)Vereine und Jugendverbände Fördermittel beantragen, um eine externe Beratung für ihr Schutzkonzept in Anspruch zu nehmen. Ein Einsatz von Eigenmitteln ist nicht notwendig!

Die Beantragung erfolgt über die Website des Kinderschutzbundes über folgenden Link: Kinderschutz Förderprogramm 2024

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neusten Stand! Also: vorbeischauen und Follow da lassen!

Dein SSV auf TikTok