Beim DAV Ulm beschäftigt man sich seit längerem mit der konkreten Umsetzung von nachhaltigen Themen. Für das Engagement wird der Verein nun von der Internationalen Biathlon-Union (IBU) ausgezeichnet.

Die Biathleten des DAV Ulm haben die Climate Club Trophy der Internationalen Biathlonunion und ihres Sponsors Viessmann gewonnen. Bei dem internationalen Wettbewerb, der durch eine Jury und ein abschließendes Fan-Voting im Internet entschieden wurde, ging es um die besten Konzepte für gelebte Nachhaltigkeit im Verein.
Bei der Abstimmung wurden fast 10 000 Stimmen abgegeben. Der DAV erhielt 55 Prozent und setzte sich somit deutlich gegen den ASV Martell aus Südtirol und das Craftsbury Outdoor Center aus den USA durch. Hauptpreis ist ein Viessmann-Gutschein über 24 000 Euro. Um gemeinsame nachhaltige Ziele zu verfolgen, hat die IBU vor der Biathlon WM in Oberhof gemeinsam mit Viessmann die Climate Trophy ins Leben gerufen. Die IBU hat sich als ein wesentliches Ziel ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt, dass gegenwärtige und zukünftige Generationen weiterhin Freude am Schneesport und an der Natur genießen können. Danach sollen die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Verhalten aller Mitglieder der Biathlon-Familie. In Oberhof haben die Athlet:innen insgesamt 7.981 Treffer am Schießstand erzielt. Mit jedem Treffer wurde der Wertgutschein für den Sieger der Climate Trophy um 3€ erhöht, dadurch ergab sich ein aufgerundeter Betrag von 24.000€, der dem Gewinner für ein nachhaltiges Projekt zur Verfügung steht.
Der DAV bewarb sich mit einem ganzheitlichen Konzept, in dem alle Aktivitäten der vergangenen Jahre gebündelt wurden: Unter anderem gibt es am vereinseigenen PistenBully-Biathlonzentrum eine Zisterne für die Sammlung von Regenwasser für die – wegen der klimatischen Bedingungen äußerst selten eingesetzten – Beschneiung. Für Fahrten zu Trainings und Wettkämpfen andernorts hat der Verein Kooperationen mit lokalen Unternehmen geschlossen, die ihre Kleinbusse zur Verfügung stellen, wenn der am Stützpunkt vorhandene nicht ausreicht.
Aktuell größtes Projekt ist der Neubau eines Funktionsgebäudes. Dieses umfasst unter anderem eine Halle fürs Indoor-Training, die unbeheizt ist. Die übrigen Teile des Gebäudes werden mit einer Wärmepumpe beheizt. Der gewonnene Gutschein wird nun ebenfalls in dieses Projekt investiert, wie Skiabteilungsleiter Manfred Schweiger erklärt.
Auf dem momentan noch leeren Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden: „Die ergänzt dann unsere Wärmepumpe, sodass Heizung und Strom unseres neuen Gebäudes sowie unsere Flutlichtanlage ökologisch nachhaltig betrieben werden.“
Da es für die Photovoltaikanlage selbst keine Fördergelder gibt, freuen sich die Ulmer umso mehr über den Preis. „Vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben und die Abstimmung weiterverbreitet haben“, sagt Schweiger.
Der Schwäbische Skiverband gratuliert dem DAV Ulm ganz herzlich zum Gewinn der Climate Trophy! Es ist schön zusehen, wie der Verein mit seinem Nachhaltigkeits-Konzept voran geht!

DAV Ulm / Red.